Osvaldo Fresedo

Osvaldo Fresedo

Geboren    5. Mai 1897   Buenos Aires, Argentinien  Gestorben    18. November 1984 (im Alter von 87) in  Buenos Aires, Argentinien
Von Beruf Musiker, Komponist, Bandleader

Osvaldo Fresedo (5. Mai 1897 – 18. November 1984), der den Spitznamen El Pibe de La Paternal („das Kind von La Paternal“) war ein argentinischer Komponist und Direktor einer Tango-Orchester. Er hatte die längste Aufnahmekarriere in Tango, 1925-1980.

Osvaldo Fresedo wurde in einer bürgerlichen Familie in La Paternal, geboren in Buenos Aires, Argentinien. Seine Mutter gab ihm die ersten Musikunterricht. Als er noch klein war, zog seine Familie nach einem Arbeiterviertel, und da war er sein Interesse am Tango begann. Er lernte, die spielen Bandoneón und als Teenager trat einige der berühmtesten Orchester der Ära der Guardia Vieja („Alte Garde“).

Im Jahr 1920 reiste nach USA. In Camden, New Jersey nahm er ein paar Alben mit einem Quartett, zu der auch Geiger Tito Rocatagliatta und Pianisten Pedro Enrique Delfino.

Zurück in Buenos Aires gründete er sein erstes Orchester, das von Anfang an, angezeigt sein Markenzeichen Stil. Obwohl sein Stil entwickelt hat etwas in den folgenden Jahrzehnten, seinem Wesen gleich geblieben: seine Durchführung Gruppe angezeigt immer wahr Eleganz. Fresedo war einer der Innovatoren des Tangos in den frühen 1920er Jahren, zusammen mit solchen anderen jungen Musikern der Zeit wie Julio de Caro und Juan Carlos Cobián. Alle von ihnen brachte ein hohes Maß an musik Technik und konnten so über die feineren musikalischen Stil, der gekennzeichnet bringen das, was später als der Tango der Guardia Nueva („Neue Wache“) bekannt ist.

In den 1920er Jahren arbeitete Fresedo fieberhaft als Komponist und Dirigent. Vor dieser Zeit hatte er bereits zusammengesetzt „El espiante“ („Die Zurückgewiesene One“), die er hinzu jetzt „Vida mia“ („My Life“), „El Once“ (den Namen einer Gegend in Buenos Aires, obwohl die Tango wurde für den 11. Baile del Internado) und „Pimienta“ („Pepper“) unter anderem zusammen.

Seine Tätigkeit als Dirigent war unermüdlich, als Folge der Nachfrage nach seinen Aufnahmen und ihre breite Akzeptanz in der Bevölkerung, vor allem die wohlhabenderen, verpflichten ihn zu seinem Orchester in vier Gruppen unterteilen und legen Sie jeweils in einem anderen Nachtclub. Es war, ohne Zweifel, seine beste Zeit von einem kommerziellen Standpunkt aus, und wahrscheinlich auch als Komponist von Melodien. Zwischen 1925 und 1928 Fresedo erfasst etwa 600 Stücke für den Odeón Label.

Viele dieser Aufnahmen sind mit den Stimmen von Sängern wie Ernesto Fama (das Wahrzeichen von seinen Sängern der Epoche), Teófilo Ibáñez und Juan Carlos Thorry, unter anderem.

Nach dem Verlassen Odeon, und Frontmann einer größeren Orchester (die er bereits begonnen, in den frühen 1930er Jahren bilden), begann er, was wir seine zweite Ära als Maestro nennen, mit einer neuen Orchesterstil und vor allem mit dem Vokal Beteiligung Robert Ray (vielleicht die Sinnbild für Fresedo die Sängerinnen und Sänger). Die Fresedo-Ray-Aufnahmen gehören zu den denkwürdigsten in der Geschichte des Tango: „Vida Mia“, „Como aquella princesa“ („Wie die Princess“), „Isla de Capri“ („Isle of Capri“), unter anderem.

Die 1940er Vortrag eine neue Generation von musicians- Aníbal Troilo, Osvaldo Pugliese, Miguel Caló, Alfredo De Angelis, Ricardo Tanturi, Ángel D’Agostino etc.-und eine neue charakteristischen Stil. Fresedo versucht, auf diese neuen Zeiten anpassen, aber irgendwie, dieser Versuch nur von der Stärke des fresediano Stil, der so erfolgreichen Rhythmus und Eleganz so erfolgreich kombiniert hatte schmälerte. Von dieser Zeit an, seinen Orchestrierungen langsamer und er wählt mellifluous Sänger, die auch in einigen Fällen, geben eine bestimmte boleristic Luft, um ihre Versionen seiner Tangos.

Trotz der ständigen Veränderungen, die im Tango aufgetreten ist, Fresedo weiterhin in den 1930er und 1940er Jahren zu erfassen RCA Victor, mit Robert Ray, Ricardo Ruiz, und Oscar Serpa als Sänger. Er fuhr dann fort, um die Aufnahme erneut für einige Jahre auf Odeon, bis fast zum Ende der 1950er Jahre, mit Sängern Héctor Pacheco, Carlos Barrios und Armando Garrido. Beginnend im Jahr 1959 haben wir mit unterzeichnet Columbia Records, wo er einer der ersten Künstler, der in Rekord war Stereo.

Fresedo weiterhin Orchestern führen bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1980, der seine letzten Aufnahmen, die im Vergleich zum Columbia-Label CBS Records, für die er mit aufgenommen Argentino Ledesma als letzte Gastsänger.

Hier einige Kompositionen von Osvaldo Fresedo:

Armoniaco
Aromas
Canto de Amor
Cielito mío
El Comisionado
Criollo viejo
El Cuco
Chupate el dedo
El Espiante
Mala Sangre
El Marroco
El Matecito
Meneguina
Sempre es carnaval
Sollozos
Tarifa
Vida mía